Vitamin B5

Offizieller Name: Pantothensäure
Ergänzung bildet: Pillen, Essen, flüssig

Empfohlenen Tagesdosis

  • Kleinkinder: (0 bis 12 Monate) 1,7-1,8 mg/Tag
  • Kinder: (1 bis 13 Jahre): 2-4 mg/Tag
  • Jugendliche: (14 bis 18 Jahre) (14 Jahre und älter): 5 mg/Tag
  • Erwachsene: (19 Jahre und älter) 5 mg/Tag
  • Stillende Frauen: 7 mg/Tag
  • Schwangere Frauen: 6 mg/Tag

Hinweise: mg steht für Milligramm

Weitere Informationen

Vitamin B5 ist eine hellgelbe Flüssigkeit, die eine ölige Eigenschaft darauf hat. Es ist eines der zwölf Vitamine, die der B-Gruppe komplexe bilden, und ist formal bekannt als Pantothensäure. Dieses Vitamin ist anfällig für zerstört oder verlieren einen Großteil ihrer nutzbaren Inhalt durch Techniken der Lebensmittelverarbeitung und während der Interaktion mit Alkohol, Schlafmittel, Schwefel, Drogen und Koffein. Es unterstützt eine Vielzahl von Rollen innerhalb des Körpers, so dass es einen wichtiger Nährstoff für das biologische Leben.

Körperlichen Funktionen von Vitamin B5 durchgeführt

Wie andere in der Gruppe-B-Komplex-Vitamine Vitamin B5 in Enzymfunktion kritisch ist, die hilft ermöglichen das brechen hinunter von Kohlenhydraten, Proteinen und Fetten in nutzbare Energie. Es ist auch ein wichtiger Akteur im Immunsystem, Bekämpfung von mentalen und physischen Stress durch Beibehaltung Vitalität, und verhindert Schäden durch Infektionen sowie Unterstützung bei der Recovery-Prozess während der Krankheit. Außerdem es ist beteiligt an der Synthese von mehreren Hormonen von der Nebenniere produziert und ist notwendig, um die Porphyrine, die Pigment-Verbindung in den roten Blutkörperchen zu bilden. Langfristige Präsenz und das Funktionieren von Pantothensäure ist auch entscheidend für das Wachstum und die Entwicklung des Körpers, besonders des Nervensystems.

Symptome eines Mangels:
  • Erhöhte Anfälligkeit für Infektionen
  • Chronische Müdigkeit
  • Reizbarkeit und Schwindel
  • Magenverstimmung und Verstopfung
  • Depression
  • Haarausfall
  • Wunde Füße
  • Reduziert den Blutzuckerspiegel
  • Niedriger Blutdruck-Ebene
  • Der Zwölffingerdarm Geschwüre
Lebensmittel reich an Vitamin B5

Körner verlieren die Hälfte ihrer Vitamin B5 Inhalte während des Fräsprozesses, und zusammen mit Obst machen nicht die am besten geeignete Quellen für dieses Vitamins. Stattdessen können Vitamin B5 in Hefe, Leber, Eier und Hülsenfrüchte gefunden. Weitere Quellen sind Erdnüsse, weiß und süße Kartoffeln, Pilze, Erbsen, Sojabohnen und Soja-Bohnen-Mehl.

Beschwerden, die Vitamin B5 beseitigt:
  • Unterhält, gesundes Wachstum und Entwicklung
  • Kann dazu beitragen, die Senkung des LDL
  • Hilft bei Akne-Behandlung
  • Hilft, Immunsystem stark
  • Hilft bei der richtigen Verdauung Funktion
Nebenwirkungen/Pre-Cautions

Bei der Einnahme von Pantothensäure als Ergänzung können hohe Dosen von mindestens 2 Gramm pro Tag zu Durchfall führen. Dieses Vitamin gilt als sehr sicher und hat keine anderen identifizierten Toxizitätssymptome. Keine tolerierbare Obergrenze für dieses Vitamin ist entstanden.