Natrium

Offizieller Name: 4-Hydroxy-Butyrat
Ergänzung bildet: Pillen, Essen, flüssig

Empfohlenen Tagesdosis

  • Kleinkinder: (0 bis 12 Monate) 0,12 – 0,93 g/Tag
  • Kinder: (1 bis 13 Jahre) 1.0-3,8 g/Tag
  • Jugendliche: (14 bis 18 Jahre) 1,5-3,8 g/Tag
  • Erwachsene: (19 Jahre und älter) 1,3-3,8 g/Tag
  • Stillende Frauen: 1,5-3,8 g/Tag
  • Schwangere Frauen: 1,5-3,8 g/Tag

Hinweise: g steht für Gramm.

Weitere Informationen

Natrium oder mehr gemeinhin als Salz, ist eines der mehr integralen Mineralien auf der Erde. Durch seine wesentliche Rolle bei der Aufrechterhaltung der grundlegenden Körperfunktionen müssen sie durch die tägliche Nahrungsaufnahme wieder aufgefüllt werden. Die Mehrheit der Natrium im Körper findet sich in der extrazellulären Flüssigkeit, mit einem geringen Anteil innerhalb der Zellen und der Knochen beteiligt. Das Hormon Aldosteron ist verantwortlich für die Kontrolle, wie viel Natrium im Körper zurückgehalten wird. Überschüssiges Natrium wird durch Urin, Stuhl und Haut ausgeschieden.

Körperfunktionen, die Natrium hilft

Natrium trägt zu einer richtigen Flüssigkeitshaushalt und pH-Balance in Kombination mit Kalium und Chlorid. Es ist Rolle im Flüssigkeitshaushalt, insbesondere im Natrium-Wasser-Balance, ermöglicht für gesundes Schwitzen und verhindert Austrocknung und Hitzschlag. Durch Einfluss im pH-Wert Gleichgewicht es verändert die Fähigkeit für Nerven Impulse übertragen und hilft zu regulieren, die Entspannung und die Kontraktion der Muskeln. Ohne Natrium ist die Fähigkeit des Körpers, Glukose aufzunehmen stark beeinträchtigt.

Symptome eines Mangels:

Mangel verursacht durch das übermäßige Schwitzen, übermäßigen Gebrauch von Diuretika und chronischem Durchfall.

    • Übelkeit
    • Schwache Muskeln
    • Geistige Müdigkeit
    • Hitzeerschöpfung
Lebensmittel reich an Natrium

Lebensmittel mit hohem Natrium enthalten Kochsalz, die meisten Fleisch, Sardinen, Hering, Lachs, Käse, Sardellen und Erdnussbutter. Darüber hinaus sind Gemüse, die Saucen und Gewürze und Brot mit Salz Belag alle enthalten zusätzliche Quellen für Natrium.

Beschwerden, die gegen Natrium hilft:
    • Hilft zu behandeln Bluthochdruck
    • Sonnenstich verhindert
    • Verhindert, dass Muskelkrämpfe
    • AIDS in überschüssige CO2-Entfernung
    • Verhindert, dass Herz schlagen Unregelmäßigkeit
Nebenwirkungen/Toxizität

Überschüssiges Natrium-Zufuhr führt zu erhöhten Wassereinlagerungen, Bluthochdruck, Muskelkrämpfe, Bauchkrämpfe, Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen. Dies kann durch Anpassung an eine niedrigere natriumdiät, die Getreide, Honig, frischem Obst, Tomaten, Kartoffeln, Zwiebeln und Erbsen enthält vermindert werden.