Mangan

Offizieller Name: Mangan Aminoate
Ergänzung bildet: Pillen, Essen, flüssig

Empfohlenen Tagesdosis

  • Kleinkinder: (0 bis 12 Monate) 0,003 – 0,6 mg/Tag
  • Kinder: (1 bis 13 Jahre) 1,2-1,9 mg/Tag
  • Jugendliche: (14 bis 18 Jahre) 1,6-2,2 mg/Tag
  • Erwachsene: (19 Jahre und älter) 1,8-2,3 mg/Tag
  • Stillende Frauen: 2,6 mg/Tag
  • Schwangere Frauen: 2,0 mg/Tag

Hinweise: mg steht für Milligramm.

Weitere Informationen

Als ein wichtiger Nährstoff in den 1930er Jahren entdeckt, befindet sich Mangan vor allem in den Knochen des menschlichen Körpers. Geringe Mengen finden Sie in den Nieren, Leber, Bauchspeicheldrüse, Hypophyse und Nebennieren. Es findet sich auch in hoher Konzentration in den Mitochondrien der Zellen. Der Text enthält nur etwa 10 bis 20 mg von diesem Nährstoff mit nur ca. 3-4 % Mangan von Nahrungsaufnahme vollständig absorbiert.

Körperfunktionen, die Mangan hilft

Mangan ist als Aktivator in der Enzym-System beteiligt, wodurch für Kohlenhydrate, Fette und Proteine verstoffwechselt werden. Es ist aktiv in das Gehirn und Nervensystem als Nahrung auf Zellen und hilft ermöglichen angemessene Koordinierung zwischen zentrale und periphere Nervensystem. Zusammen mit Cholin unterstützt es die Verdauung und die Oxidation von Fetten. Mangan kann auch gefunden werden, in das Funktionieren der Geschlechtsorgane und der Brustdrüsen.

Symptome eines Mangels:
  • Wachstumsstörungen
  • Krankheiten des Verdauungssystems
  • Hautausschläge
  • Unfruchtbarkeit bei Männern und Frauen
  • Anormale Knochenentwicklung
  • Verformung der Knochen
Lebensmittel reich an Mangan

Quellen, die hohe Menge an Mangan enthalten sind Senf, Grünkohl, Römersalat, Spinat, Kohlrabi, grüne Bohnen und Grünkohl. Andere Quellen sind Ananas, Erdbeeren, Himbeeren, Trauben, sommerkürbis, Rüben, Gurken, Bananen, Feigen, Karotten, Kiwi und Erdnüsse.

Beschwerden, die Mangan gegen hilft:
  • Trägt zur Osteoporose-Behandlung
  • Prämenstruelles Syndrom verhindert
  • Hilft gegen Stimmungsschwankungen bei Frauen
  • Verbessert die Effektivität der Resorption von Vitamin E und B
Nebenwirkungen/Toxizität

Die etablierten tolerierbare obere Aufnahmemenge für Mangan ist für die 19 Jahre alt und über 11 mg. Mangan-Toxizität ist nur besonders problematisch für diejenigen, die über längere Zeit zu Mangan Staub unterzogen worden sind, was zu Störungen des Nervensystems führen kann.