Magnesium

Offizieller Name: Magnesium-Chlorid
Ergänzung bildet: Pillen, Essen, flüssig

Empfohlenen Tagesdosis

  • Kleinkinder: (0 bis 12 Monate) 30-75 mg/Tag
  • Kinder: (1 bis 13 Jahre) 80-240 mg/Tag
  • Jugendliche: (14 bis 18 Jahre) 360-410 mg/Tag
  • Erwachsene: (19 Jahre und älter) 310-420 mg/Tag
  • Stillende Frauen: 310-360 mg/Tag
  • Schwangere Frauen: 350-400 mg/Tag

Hinweise: mg steht für Milligramm.

Weitere Informationen

Magnesium wird als eine makrominerals identifiziert und ist ein lebensnotwendiger Mineralstoff, deren Angebot über Nahrungsaufnahme täglich aufgefüllt werden muss. Die größte Magnesium Lagerstätten sind im Knochen gefunden, während etwa ein Fünftel des gesamten Magnesiums im Körper befindet sich in weiche Gewebe im Inneren der Zellen wie z.B. Muskelzellen. Die Anwesenheit von Magnesium in den Zellen wie Muskelzellen ist wichtig, weil es hilft, Zellen zu entspannen, und vermeiden Sie Over-contractibility.

Körperfunktionen, die Magnesium hilft

Magnesium ist für eine Vielzahl von körperlichen Prozessen erforderlich. Es ist einer der vielen Nährstoffe als Aktivator in der Enzym-System erforderlich, um Fette, Proteine und Kohlenhydrate zu verstoffwechseln. Magnesium ist einflussreich in gesunden neuromuskuläre Kontraktionen und halten die Nerven entspannt. Vitamin B und E bedürfen beide Magnesium vom Körper richtig verwendet werden. Es trägt auch zur Flüssigkeits- und Elektrolyt Gleichgewicht mit Hilfe von Kalzium, Natrium und Kalium.

Symptome eines Mangels:
  • Hoher Blutdruck
  • Migräne-Kopfschmerzen
  • Schlaflosigkeit
  • Schwierigkeiten beim Atmen
  • Depression
  • Erektile Dysfunktion
  • Immunschwäche
  • Nierensteine
  • Reizbarkeit
  • Atherosklerose
Lebensmittel reich an Magnesium

Qualitativ hochwertige Magnesium-Quellen sind Senf, Kürbis, Brokkoli, Melasse, Kohlrabi und Pfefferminze. Andere Lebensmittel wie Soja-Bohnen, Luzerne, Äpfel, Feigen, Zitronen, Nüsse, Pfirsiche, Mandeln, ganze Körner, Getreide und Gemüse enthalten auch ausreichende Mengen an Magnesium.

Beschwerden, die Magnesium gegen hilft:
  • Beugt Osteoporose
  • Reduziert Risiko für koronare Herzerkrankungen
  • Verhindert, dass Fluor
  • Hilft Behandlung von Migräne
  • Nützlinge gegen Schlaflosigkeit und Depressionen
  • Verhindert, dass Kalzium Ablagerung in Nieren
  • Hilfsmittel in der Verdauung Entlastung
Nebenwirkungen/Toxizität

Die etablierten tolerierbare Obergrenze Einlaß für Magnesium ist 350 mg pro Tag. Das häufigste Symptom ist Durchfall, sowie allgemeine Müdigkeit und Schwäche.